Christina Kahlen-Pappas (47), Redakteurin, Volljuristin

Hier geht es zum: Lebenslauf von Christina Kahlen-Pappas

“Mich beeindrucken vor allem die Menschen hier in Schierstein: Es gibt über alle Generationen hinweg so viel Engagement, Gestaltungswillen und Know-how! Fast überall dort, wo wir miteinander ins Gespräch kommen, wächst schnell ein offenes, konstruktives Miteinander und viel Hilfsbereitschaft. Das habe ich vor allem im Zusammenhang mit unserer Bürgerinitiative in den vergangenen Jahren so erlebt, aber auch in meiner ehrenamtlichen Arbeit in Schule und Kirchengemeinde.

Die klimaangepasste Entwicklung und der Erhalt der wenigen Freiflächen im Ortskern und an dessen Rändern liegen mir genauso am Herzen wie die Sanierung und Erweiterung unserer Schulen an ihren jetzigen Standorten.

Zu diesen und weiteren Themen will ich mit Ihnen zusammen gute Lösungen finden. Strukturiert und gleichberechtigt geht das mit einer starken Bürgerbeteiligung, für die ich mich bereits seit Jahren einsetze. Im Ortsbeirat möchte ich mich darüber hinaus mit regelmäßigen Bürgerversammlungen und Umfragen sowie für die direkte Beteiligung der Menschen in Schierstein einbringen.

Besonders wichtig ist mir, dass alle, die sich für unsere Schiersteiner Themen interessieren, mit den notwendigen Informationen versorgt sind. Erschreckend war zum Beispiel, wie wenige Schiersteiner*innen bis kurz vor der Abstimmung im Ortsbeirat im August 2020 über die tatsächlichen Planungen am Osthafen Bescheid wussten. Ich sehe es als Aufgabe des Ortsbeirats über solche Entwicklungen neutral, umfassend und proaktiv zu informieren. Auch dafür will ich mich in diesem Gremium einsetzen.”