Leserbrief Westfeld Stefan Schlitz

Der Leserbrief von Stefan Schlitz erschien am 5. Juli 2022 in einer kürzeren Version. Herr Schlitz hat uns hier die ungekürzte Fassung zur Verfügung gestellt:

Auf dem Westfeld sollen ca. 3.000 Einheiten billiger Wohnraum und eine Polizeischule gebaut werden. Wer sich durch die verschiedenen Klimaausarbeitungen zu diesem Gebiet durchliest, stellt fest, dass entsprechende Gutachten vorliegen, die eine bauliche Nutzung für dieses Gebiet ablehnen. Es wird immer auf die Klimaschädlichkeit einer Bebauung hingewiesen.
Was mich wundert ist, dass trotz der negativen Gutachten, die bestimmt nicht kostenlos waren, dennoch eine sog. “tiefergehende Untersuchung” angestoßen wird. Will man so lange “tiefergehend untersuchen”, bis man eine Möglichkeit zur Bebauung gefunden hat?
Die Stadt sollte sich erst einmal klar werden, was sie will. Einmal soll Verkehr aus der Stadt herausgehalten werden, dann wird durch solche Maßnahmen wieder Verkehr in die Stadt gezogen.
Es gibt in Gießen schon eine Zweigstelle zur hessischen Polizeiausbildung, warum wird diese nicht ausgebaut? Stärkung des strukturschwachen Raums, das ist ein Projekt der hessischen Landeregierung. Passt da nicht die Polizeischule hinein?
Auch die Nutzung von derzeit fehlbelegtem Wohnraum in der Stadt Wiesbaden wäre deutlich schneller umsetzbar als eine Bebauung im Westfeld. Allein, wenn man die Rheinstraße entlang geht, hätte man ganz schnell 50 bis 80 Praxis- und Büroräume gefunden, die derzeit nicht als Wohnraum genutzt werden. Klar, es ist den Eigentümern überlassen, was sie mit ihrem Eigentum machen. In Art. 14 Abs. 2 Grundgesetz steht: „Eigentum verpflichtet” es steht auch drin, “Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.” Kann man nicht durch ein Investitionsprogramm der Fehlbelegung entgegenwirken und durch Beihilfen die Büroräume wieder in vernünftigen Wohnraum umwandeln? Da wären die Kosten für das Westfeld sinnvoller angelegt und die Menschen könnten in der City wohnen. Dann müsste man kein wertvolles Ackerland zu betonieren.
Selbst ein Golfplatz hätte mehr Nutzen für das Klima in Schierstein als eine Polizeischule. Ein Golfplatz hat wenigstens mehr Gegner.