Über die Initiative “Zukunft Schierstein”

Die Initiative Zukunft Schierstein hat sich entschlossen, 2021 als Wählergemeinschaft zur Kommunalwahl für den Ortsbeirat Schierstein anzutreten. Schon als Bürgerinitiative „Zukunft Schierstein“ setzen wir uns dafür ein, dass die Sorgen, Ideen und Vorschläge der Menschen vor Ort in die Planungsprozesse zu den aktuellen Veränderungen in Schierstein mit einfließen.

In den vergangenen Jahren setzten wir uns insbesondere mit den für Schierstein geplanten Großprojekten auseinander:

Wir drängen von Beginn an darauf, diese Großprojekte mit ihren Auswirkungen auf ganz Schierstein zu sehen und auch in ihren Wechselwirkungen vor allem mit den Themen Klimaentwicklung und Verkehrsbelastung zu beurteilen. Auf diesen ganzheitlichen Ansatz zielt auch unsere Idee für einen „Masterplan lebenswertes Schierstein“, die wir bereits seit 2018 konsequent verfolgen.

Unsere bisherigen Aktivitäten zu den Schwerpunktthemen Osthafen, Schulneubauten, Verkehr und Klima waren unter anderem:

  • die erfolgreiche Beantragung einer offiziellen Bürgerbeteiligung bei der Stadt Wiesbaden mit dem Titel „Masterplan lebenswertes Schierstein“
  • die vertiefte und kritische Auseinandersetzung mit allen bisherigen Bauplänen bzw. Machbarkeitsstudien
  • die Information der Schiersteiner*innen mit allen wesentlichen Fakten auf unserer Homepage, in mehreren Infoflyern und auf zwei Infoveranstaltungen
  • die Petition gegen den Bebauungsplan Osthafen
  • Lichter-Demonstrationen im September 2020 am Schiersteiner Osthafen

Wir haben uns mit Briefen und in Gesprächen mit den verantwortlichen Politiker*innen jetzt schon kontinuierlich in das politische Gespräch eingebracht. Und wir haben uns dafür eingesetzt, dass die Einwände der Schiersteiner*innen – auch auf Stadtebene – gehört werden.

Als unabhängige Wählergruppe wollen wir dies weiterhin so tun. Wir können wie bisher jederzeit klar unsere Meinung sagen zu Maßnahmen, die im Wiesbadener Rathaus oder bei den städtischen Gesellschaften ersonnen werden, aber für unseren Ortsteil von Nachteil sind – wie zum Beispiel die Osthafenbebauung. Wir müssen keine Rücksicht nehmen auf Parteikolleg*innen in den Dezernaten und der Stadtverordnetenversammlung oder auf die eigene Karriereleiter in einer Partei, sondern können uns frei und unabhängig von den etablierten Parteien für die besten Lösungen hier vor Ort einsetzen.

Die Präsentationen zu unseren Infoveranstaltungen können Sie hier einsehen:

Präsentation vom 3. September 2019

Präsentation vom 14. Januar 2020

Kontakt