Der “Ersatzweg” vom Kormoranweg zum Hafen sorgt in Schierstein für fast so viel Diskussion, wie die Bebauung des Osthafens selbst. Warum der Weg bzw. der “Eiserne Steg”, nachdem er endlich im Oktober stand, bisher länger als ein halbes Jahr verschlossen blieb, konnte im Ort niemand so richtig nachvollziehen.

Oberbürgermeister Mende wusste beim Vor-Ort-Gespräch in Schierstein Ende April von nichts, wollte sich kundig machen und dazu beim Ortsbeirat melden. Bislang ist zumindest letzteres nicht geschehen.

Auf Nachfrage beim Bauherrn des Wegs des neuen Bürogebäudes im Osthafen, Union Investment Real Estate, teilt dieser mit:

Wir befinden uns – hinsichtlich der finalen Öffnung des Weges – noch in Abstimmung mit der Schufa. Des Weiteren werden zur verbesserten Absicherung der Nutzer zwei weitere Hinweisschilder zum Hafenweg errichtet. Diese sollten kurzfristig aufgestellt und im Anschluss der Weg freigegeben werden. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden.

Das neue Bürogebäude ist derweil fast fertig, die Fenster zum Teil schon eingesetzt. Auf dem Bild sieht man gut, wo einst der Weg zum Hafen lang führte. An der Stelle hängt bereits seit über einem Jahr ein Schild mit der Aufschrift:

Wir bauen für Sie einen Fußweg zum Hafen …
Die Fertigstellung wird voraussichtlich im Sommer 2021 erfolgen.