Nun geht es Schlag auf Schlag: Mit dem Rückbau der Baustelle unter der Schiersteiner Brücke rückt auch der Eröffnungstermin des unter der Brücke halb abgehängten Fuß- und Radweges zur Rettbergsaue näher – und auch der Abgang zur Rettbergsaue von der Autobahnbrücke soll dann möglich sein.

Aktualisierung vom 25.9.2024: Die in der Ortsbeiratssitzung Ende August 2024 kommunizierte Fertigstellung des Weges bis Mitte September 2024 hat allerdings leider noch nicht zur Folge, dass der Radweg auch geöffnet ist. Stattdessen wird der abgehängte Rad- und Gehweg zur Erschließung der Rettbergsaue erst nach vollständiger Räumung des Baufeldes unter der Schiersteiner Brücke nutzbar sein – was allerdings noch nicht der Fall ist.

Unter der Brücke auf der Rettbergsaue am 13. Mai 2023: Abgehängter Radweg und Abgang von der Brücke zur Aue waren damals noch im Bau.

Außerdem sind noch Arbeiten notwendig, um die Fußwege vom Brückenabgang auf der Rettbergsaue bis hin zu den beiden Freizeitgeländen auf der Biebricher und der Schiersteiner Seite wieder zu ertüchtigen. Diese sind im Laufe der Jahre teils zugewachsen. Aber spätestens zum nächsten Saisonbeginn 2025 sollen der notwendige Rückschnitt und mögliche Instandsetzungsarbeiten erfolgen, versprach ein Vertreter von Mattiaqua bei der Ortsbeiratssitzung Schierstein am 28. August 2024 im Ortsbeirat Schierstein.

Die Bilder des Fußwegs stammen von Mai 2023 – größere Ansicht per Klick auf das jeweilige Bild:

Die Insel selbst soll nicht mit Fahrädern befahren werden. Darum wird es Fahrradständer direkt am Brückenabgang geben. Das stellte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende bereits in einem Schreiben an den Ortsbeirat Schierstein im Februar 2023 klar:

Als künftige Maßnahmen auf der Rettbergsaue, die auch im Rhein.Main.Ufer-Konzept aufgeführt sind, nannte er damals:

  • die Verbesserung bzw. Wiedernutzbarmachung der auf der Nordseite gelegenen Wegeverbindung zwischen den beiden Freizeitbereichen.
  • die Einrichtung einer geeigneten Radabstellanlage im Bereich des neuen Anschlusses des Radwegs auf der lnsel.
  • die auf der Nordseite der Insel vorhandenen Anlegestellen (u.a. für die Personenfähre „Tamara“) sollen auch weiterhin Bestand haben.
Quelle: Maßnahmenkatalog zum Rhein.Main.Ufer-Konzept

Beitragsfoto Luftbild Schiersteiner Brücke: © Autobahn GmbH / Maurice Kaluscha