Vertreter von Ortsbeirat und VHS Schierstein begrüßen zur Infoveranstaltung.

Am 16. Oktober 2023 führten die vhs Schierstein und der Ortsbeirat Schierstein eine Informationsveranstaltung zum Thema “Photovoltaik – vom Balkonkraftwerk bis zur Dachanlage” im Gemeindesaal von Sankt Peter und Paul durch. Das Interesse war groß und im Anschluss an den Vortrag von Tanja Plies (Vortragsunterlagen hier abrufbar) von der Klimaschutzagentur Wiesbaden entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der auch Teilnehmer, die schon Erfahrungen mit Photovoltaik haben, viele Fragen aus dem Publikum beantworten konnten.

Tanja Plies wies in ihrem Vortrag insbesondere auf die Hilfsmittel hin, die online genutzt werden können, um z.B. über das Solarkataster Hessen die Effektivität der Dachfläche des eigenen Wohnhauses zu prüfen. Es wurden auch Rechenbeispiele vorgestellt um Kosten und Ertrag einer Dachanlage zu ermitteln. Informationen gab es sowohl über die technische Ausstattung einer Dach- also auch einer Balkonanlage. Und es wurde eine Checkliste vorgestellt, wie und in welcher Reihenfolge man vorgehen soll, wenn der Entschluss zur Installation einer Anlage gereift ist.

Bei der Klimaschutzagentur Wiesbaden können Beratungstermine vereinbart werden, allerdings ist ein wenig Geduld erforderlich, denn die Nachfrage ist groß. Die Webseite lautet: ksa-wiesbaden.de

Claudia Wagner