Von 2011 bis 2019 hat die Stadt Wiesbaden insgesamt mehr als 2,5 Mio. Euro für Provisorien und Planungsmittel im Zusammenhang mit dem Neubau der beiden Schiersteiner Schulen (Erich Kästner-Schule und Hafenschule) zur Verfügung gestellt. Trotzdem existiert im Jahr 2020 noch nicht einmal eine Planung für eine der beiden Schulen. Wir stehen bei null.

Es gibt nur Ideen, die aber – bevor sie überhaupt in eine Planung münden könnten – noch viele Monate an Vorarbeit, Gutachten und Genehmigungsverfahren benötigen. Wie in der Ortsbeiratssitzung am 4. März durch die Vertreter des Stadtplanungsamts bestätigt wurde, erfahren wir frühestens Ende 2020, ob die jetzigen „Ideen“ (Ackerlösung) umsetzbar sind. Stadtplanungsamt und Schulamt arbeiten an keiner Alternative, für den Fall, dass nicht im Trinkwasserschutzgebiet II gebaut werden kann. Auch eine belastbare Prüfung, ob Hafenschule und Erich Kästner-Schule an ihren jetzigen Standorten neu gebaut werden können, wollen Stadtplanungs- und Schulamt nicht vornehmen.

„Wir informieren Sie hier zu einem sehr frühen Zeitpunkt“, sagten die beiden Stadtplaner in der Schiersteiner Ortsbeiratssitzung am 4. März 2020 – also 10 Jahre nach Planungsbeginn und zwei Jahre nachdem die Stadtverordnetenversammlung Gelder für die konkrete Planung am EKS-Standort locker gemacht hatte.

Insgesamt hat die Stadt Wiesbaden von 2011 bis 2019 mehr als 2,5 Mio. Euro für Provisorien und Planungsmittel im Zusammenhang mit dem Neubau der beiden Schiersteiner Schulen (Erich Kästner-Schule und Hafenschule) zur Verfügung gestellt:

· Im Jahr 2011 wurden 45.000 Euro an Planungsmitteln für den Ausbau der Hafenschule und der Betreuung zur Verfügung gestellt: https://piwi.wiesbaden.de/sitzungsvorlage/detail/855903

· Im Jahr 2013 wurden 25.000 Euro zur Verfügung gestellt für die Standortuntersuchung Hafenschule am alten Standort und am Standort der EKS: https://piwi.wiesbaden.de/sitzungsvorlage/detail/1234105

· Im Jahr 2014 wurden für die provisorische Unterbringung einer Außenstelle der Hafenschule 309.000 Euro bereitgestellt: https://piwi.wiesbaden.de/sitzungsvorlage/detail/1324474

· Im Jahr 2017 wurden 800.000 Euro für provisorische Klassenraum-Container an der Hafenschule bereitgestellt: https://piwi.wiesbaden.de/dokument/4/1870285

· Im Haushalt 2018/2019 wurden für die „Hafenschule/E.-Kästner-Schule“ für das Jahr 2018 650.000 Euro und für das Jahr 2019 750.000 Euro, jeweils als „Mietzuschuss“, bereitgestellt, aus denen die Planungskosten finanziert werden sollten – siehe Haushalt 2018/2019 der Stadt Wiesbaden.

Auch in den kommenden Jahren werden voraussichtlich diverse Investitionen an allen drei Standorten (EKS, Hafenschule und Fritz-Brüderlein-Haus) notwendig, um den Betrieb bei wachsenden Schülerzahlen und neuen gesetzlichen Anforderungen an die Grundschulkinderbetreuung sicherzustellen. Ab wann die ersten Euros tatsächlich in die Neubauten fließen, ist derzeit vollkommen unklar.