Die Turnhalle der Hafenschule (rechts) soll abgerissen werden, um Platz für die Grundschule zu schaffen.

Nach zehn Jahren ergebnisloser Planungen lautet Plan C des Schulamts: Sanierung und Erweiterung der beiden Schulen an ihren Standorten. Zukunft Schierstein fordert dies bereits seit Jahren und unterstützt darum die Kehrtwende des Schulamts.

Bei aller berechtigten Kritik, die an den Fehlplanungen der Stadt aufkommt, sollte doch jetzt die Unterstützung für die wahrscheinlich letzte Möglichkeit im Vordergrund stehen, Erich Kästner- und Hafenschule in Schierstein zu sanieren/erweitern und eine ausreichend große Sporthalle zu bauen. Immerhin nimmt die Stadt jetzt nach zehn Jahren die naheliegendste Lösung in Angriff und überprüft die Sanierung beider Schulen an Ort und Stelle. Diese Kursänderung war längst überfällig. Schade um die vertane Zeit, aber jetzt gilt es doch, das Gelingen – zwar kritisch zu begleiten – aber doch auch nach Kräften zu unterstützen. 

Erstmalig seit 10 Jahren soll die Sanierung am Standort der Hafenschule geplant werden

Zukunft Schierstein fordert die Sanierung an den jeweiligen Standorten bereits seit Jahren, denn defacto gab es bisher keine Prüfung dieser Option. Es gab bislang überhaupt keine konkreten Planungen für den Standort Hafenschule. Erst recht keine, die zu dem Schluss geführt hätten, dass die Hafenschule nicht an ihrem Standort saniert werden könne. Es gab 2014 eine Machbarkeitsstudie, die besagt, dass es geht. Mit den Zahlen des neuen Raumprogramms wurde die Option „Sanierung am Standort Hafenschule“ aber nie überprüft – weder mit noch ohne Turnhalle an der Hafenschule. Anders war das bei der Option „Zusammenlegung der Schulen auf dem EKS-Gelände“, die wurde 2019 durchgeprüft und als nicht umsetzbar erkannt. 

Schulamt startet im Januar mit Plan C

Nun spricht das Schulamt im Zusammenhang mit den Sanierungen an den Standorten ausdrücklich von einem Plan C – nicht von einer bloßen Idee, wie es der Bau neben der Schiersteiner Brücke gewesen sei. Im Januar will das Amt zusammen mit den Schulen in die konkreten Planungen einsteigen. 

EKS und Hafenschule stehen seit 2017 gleichrangig auf der Schulbaulliste der Stadt

Für die in der Ortsbeiratssitzung vorgetragenen Sorgen, dass explizit die Erich Kästner-Schule bei dieser Option “hinten runterfallen” könnte, sieht Zukunft Schierstein keinen Anlass. Diese Vermutung rührt wohl aus längst vergangenen Zeiten, in denen die Hafenschule wegen ihres Raummangels noch weiter vorne auf der Schulbauliste stand als die Erich Kästner-Schule. Inzwischen ist auch der Raummangel und die Sanierungsbedürftigkeit an der EKS anerkannt. Darum stehen auch spätestens seit 2017 beide Schulen gleichrangig auf demselben Platz der Schulbauliste der Stadt Wiesbaden. Es gibt keine Hinweise, dass sich das ändern könnte. 
Zukunft Schierstein unterstützt und begleitet darum gerne den Weg, den das Schulamt jetzt eingeschlagen hat. Der Blick sollte sich jetzt nach vorne richten – hin auf eine machbare, gute und schnelle Lösung für beide Schulen.