In den nächsten sechs Jahren wird es in den Schiersteiner Turnhallen eng, dann werden die EKS und Hafenschule, aber auch die Vereine, die deren Hallen nutzen, sich umstellen und mit weniger Kapazitäten auskommen müssen. Wie die Stadt die Situation für den Schul-und Vereinssport, insbesondere die dortige Jugendarbeit, auffangen will, das möchte Zukunft Schierstein mit einem Antrag im Ortsbeirat zur Sitzung am 1. Oktober 2025 wissen.
Antrag: Perspektiven für Schul- und Vereinsport in Schierstein
Den Neubau der Erich Kästner-Schule hat die Stadt im Frühjahr 2025 abgesagt. Stattdessen soll die EKS in das Rheingau-Palais an der Söhnleinstraße umziehen. Die geänderten Planungen betreffen auch eine neue Sporthalle, die auf dem alten EKS-Gelände gebaut werden soll. Statt wie zuvor geplant im Jahr 2030 soll die neue Sporthalle erst im Jahr 2033 fertig werden, denn der Neubau der Halle kann erst nach dem Umzug der EKS ins Rheingau-Palais beginnen.
Voraussichtlich bereits ab Sommer 2026 wird die Turnhalle der Hafenschule nicht mehr benutzbar sein, weil auch die Hafenschule saniert und zum Teil neu gebaut wird. Die Hafenschule wird auch keine neue Turnhalle erhalten, sondern soll dann ab 2033 die neue Halle am alten EKS-Standort mitbenutzen.
Für den Schul- und Vereinssport, der aktuell in den Hallen der EKS und der Hafenschule untergebracht ist, bedeutet das (sofern die von der Stadt vorgelegten Zeitpläne eingehalten werden):
- Ab Mitte 2026 ist die Turnhalle der Hafenschule nicht mehr nutzbar. Schulsport für die Grundschüler soll vormittags in der Georg-Langhalle der TG Schierstein in der Ehrengartstraße stattfinden.
- Ab Mitte 2030 ist auch die alte Halle der EKS nicht mehr nutzbar.
Die Hallenkapazitäten an den beiden Standorten EKS und Hafenschule werden sich also voraussichtlich ab Mitte 2026 auf die EKS beschränken. Ab Mitte 2030 wird dann für fast drei Jahre keine Halle mehr an diesen Standorten für Schul- und/oder Vereinssport zur Verfügung stehen.
Wir möchten daher von der Stadt wissen:
- Kann der Schulsport für die Hafenschüler auch noch nach der Interimsphase der Grundschule am Saareck – also insgesamt gut sechs Jahre – in der Georg-Lang-Halle stattfinden?
- Wo wird der Schulsport für Schülerinnen und Schüler der EKS ab dem 2. Halbjahr 2030 über einen Zeitraum von gut drei Jahren bis zur geplanten Fertigstellung der neuen Sporthalle stattfinden?
- Wie bzw. wo wird der Vereinssport für die jetzigen Nutzer der Turnhalle der Hafenschule und der Sporthalle der EKS in diesen Zeiträumen stattfinden können?