Auf der Rettgerbergsaue soll es zum Saisonstart 2024 erste Verbesserungen geben. Mehre Gesprächsrunden mit Mattiaqua und den Ortsbeiräten Schierstein und Biebrich haben inzwischen stattgefunden. Erste greifbare Ergebnisse gab es nun zum Jahresbeginn. In diesem Beitrag geht es um die Fortschritte, die für Schierstein anstehen.

Größtes und schwierigstes Projekt zur Aufwertung ist das mehrfach vom Schiersteiner Ortsbeirat angemahnte Ausbaggern des Seitenarms am Inselcafé auf der Schiersteiner Seite der Rettbergsaue. Der zuständige städtische Eigenbetrieb mattiaqua hat inzwischen die offenbar notwendige Beprobung der Sedimente im Seitenarm beauftragt. Von den Ergebnissen dieser Beprobung hängen maßgeblich die Kosten ab, die für das Ausbaggern des Seitenarms anfallen werden. Sollte das Erdreich belastet sein, müsste es aufwändig entsorgt werden und könnte nicht kostengünstig auf der Insel verbleiben. Dies wiederum hat Einfluss auf die Finanzierung, die Seitens der Stadt bisher nicht zugesagt wurde. Der Ortsbeirat wird bereit sein, sich an den Kosten zu beteiligen, ist aber hierbei eingeschränkt durch die Mittel, die ihm für die Finanzierung von Projekten in Schierstein zur Verfügung stehen.

Fest steht, dass aus Gründen des Vogelschutzes ein Freibaggern des Seitenarms nur in der Zeit von Anfang September bis Ende Oktober durchgeführt werden kann. Für die kommende Saison 2024 wird es also definitiv noch keine Verbesserung bzgl. des Seitenarms, der bei Niedrigwasser regelmäßig verlandet, geben. Der Schiersteiner Ortsbeirat drängt dennoch auf eine möglichst schnelle  Beprobung, um dann schnellstmöglich Angebote zum Ausbaggern des Seitenarms einholen zu können. Ziel ist es, die Maßnahme auf jeden Fall im Herbst 2024 endlich auszuführen, sodass auch bei Niedrigwasser ab der Saison 2025 wieder ein echter Strand mit Zugang zum Wasser vor dem Inselcafé entsteht.

Um die Insel aber bereits 2024 attraktiver für Gäste – insbesondere Familien mit Kindern – zu gestalten, sollen auf dem Schiersteiner Teil noch vor Saisonbeginn zwei neue Großspielgeräte installiert werden. Zudem sollen die Sanitäranlagen im Inselcafé mit einfachen Ausbesserungsmaßnahmen in Stand gesetzt und ein bisher fehlender Wickeltisch installiert werden. Aquastopp-Armaturen – auch für die Außendusche – sollen verhindern, dass die Sickergrube in Schierstein zu schnell vollläuft. Dies wäre auch eine geringfügige Erleichterung für die Campingfreunde, die für den Abtransport der Abwässer verantwortlich sind und vor allem in den Sommermonaten mit starker Frequenz auf der Insel gefordert sind.

Auf eine Instandsetzung des Weges am Inselufer zwischen Schierstein und Biebrich müssen die Gäste der Rettbergsaue allerdings bis zum Saisonstart 2025 warten. Diese Maßnahme hängt auch mit der Fertigstellung der Schiersteiner Brücke und dem dortigen Fuß- und Fahrradweg zusammen, der immer noch nicht fertiggestellt ist. Auch hier dürfte bis Anfang 2025 keine Freigabe erfolgen.

Wer sich noch einmal in die Chronologie der Ereignisse rund um die “Rettung der Rettbergsaue als Freizeitgebiet” einlesen will, wird hier fündig:
https://zukunft-schierstein.de/chronologie-rettet-die-stadt-wiesbaden-die-rettbergsaue/