Nachdem der Neubau der SCHUFA am Osthafen Ende 2022/Anfang 2023 fertiggestellt wurde, tat sich auf dem für Bürogebäude vorgesehenen Gelände am Osthafen in Schierstein nichts mehr. Nun wurde der Bauzaun um die Freifläche am Osthafen im Januar 2024 abgebaut. Warum das so sei, fragten Bürger bei der Ortsbeiratsitzung am Mittwoch, 31. Januar 2024. Der Ortsbeirat hatte hierzu keine Informationen erhalten und lässt nun über die Ortsverwaltung bei der Stadt nachfragen.

Außerdem wartet der Ortsbeirat seit Oktober 2022 auf die Beantwortung mehrerer Fragen zur weiteren Entwicklung am Osthafen durch den Magistrat der Stadt Wiesbaden. Immerhin war der neue Bebauungsplan, der eine großflächige Bebauung mit hohen Bürogebäuden am Hafen zulässt, bereits 2020 gegen den ausdrücklichen Wunsch der Schiersteiner im Stadtparlament beschlossen worden. Außer dem schon lange geplanten Neubau der SCHUFA hat sich seither auf dem Gelände nichts getan.

So stellt sich die Stadt Wiesbaden die Bebauung am Osthafen vor:

Bislang wurde nur das Gebäude ganz links im Bild (neues SCHUFA-Gebäude) realisiert. Quelle: Broschüre der SEG zur Entwicklung am Osthafen mit Bürogebäuden.

Bilderstrecke zur Entwicklung am Osthafen: