Uns erreichte ein Bürgervorschlag zur Umgestaltung des 1.000 bis 2.000 qm großen Dreiecks aus Gras und Bäumen an der Spitze des Schiersteiner Osthafens ungefähr vor dem Raiffeisen-Silo.

Der Vorschlag ist so detailliert erläutert und mit einem Für und Wider versehen ist, dass wir ihn gerne hier mit Ihnen teilen und zur Diskussion stellen möchten.

Haben Sie Anregungen dazu oder eigene (auch andere) Ideen für diese (oder andere) Flächen und Projekte in Schierstein?
Dann schreiben Sie uns: info@zukunft-schierstein.de

Outdoor-Fitness-Park für jedermann

„Es sind verschiedenerlei Geräte aus Metall die zur Gesunderhaltung dienen und an Geräte aus dem Fitnessstudio erinnern. Dabei denke ich weniger an die klassischen Klimmzugstangen, sondern an frei gelagerte Geräte, die praktisch wie Kabelzugmaschinen, Stepper und Crosstrainer funktionieren. Diese wirken recht massiv und belastbar. Man könnte es quasi als Spielplatz für Erwachsene beschreiben.

Ein paar Impressionen, was ich meine, findet ihr hier:

– https://doyouremember.com/105394/elderly-playgrounds-boost-activity

– https://www.caloo.co.uk/product/community-gym-bundle/

– https://www.globalmobilefamily.com/2011/10/adult-playground/

– https://pin.it/3yTQoy2

Vorteile:

  • Ich denke, dass ein solcher kleiner Fitnesspark gut auf das Dreieck am Osthafen passen könnte. Man hätte beim Sporttreiben einen tollen Blick über den Hafen.
  • Es würde Schierstein als Jogging/Workout-Standort in Wiesbaden ausprägen (man sieht aktuell ja schon viele Menschen joggen, die könnten dort einen Zwischenstopp einlegen und ihre Kräftigungsübungen machen).
  • Da die Geräte recht einfach in der Handhabung sind und mit Eigengewicht arbeiten, sind diese für Hobbysportler und vor allem auch für Senioren, die sich fithalten möchten, gut geeignet.
  • Aber auch die einheimischen Sportvereine könnten die Station in ihrer Saisonvorbereitung (in der Rundenlaufen am Hafen zum Pflichtprogramm gehört) mit einbeziehen.
  • Ein öffentlich zugänglicher Fitness-/Gesundheitspark würde sozial Benachteiligten die Teilhabe bzw. den Zugang zu gesundheitserhaltenden Geräten ermöglichen. Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio kann und will sich ja nicht jeder leisten.
  • Vielleicht gibt es auch Bundesprogramme oder Sponsoren die eine Umsetzung eines solchen Programmes fördern würden. Vielleicht spendet auch jede der Schiersteiner Firmen Geräte -> vor allem für die Schufa oder DOW, deren Mitarbeiter in ihrer Mittagspause dort ein kleines Workout machen könnten,  bevor es wieder an den Schreibtisch geht ;-).
  • Der Park könnte zudem sicherlich organisch in die Natur eingebunden werden. (Muss nicht so „steril“ und futuristisch sein, wie man es in manchen Internetfotos so sieht.)

Mögliche Bedenken:

  • Ich kann nicht genau beurteilen, wie wartungsintensiv diese Geräte sind. Sie wirken recht robust, ich weiß aber nicht wie „Vandalismus-resistent“ sie sind und ob vor allem die beweglichen Geräte nicht regelmäßig gewartet werden müssen.
  • Vor allem die „aufwendigeren“, freischwingenden Geräte werden sicherlich etwas kostenintensiver sein. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass so ein Projekt gefördert werden könnte (s.o.)
  • Zudem höre ich schon die Kommentare „ein Spielplatz für Senioren wird für X€ gebaut und der für die Kinder vergammelt“. Hier wäre es sicherlich ratsam, wenn eine Neugestaltung des Hafenspielplatzes im zeitlichen Zusammenhang auch stattfindet. 😉

Vielleicht gefällt euch ja die Idee so gut wie mir und ihr könnt was mit meinen Ausführungen anfangen :-).“