Bereit zur Übergabe: Am 2. Dezember empfängt der Oberbürgermeister zwei Vertreter von Zukunft Schierstein.

Zur Übergabe der Petition gegen den Bebauungsplan Schiersteiner Osthafen lädt Oberbürgermeister Mende am 2. Dezember 2020 ein. Die Teilnahme am Termin ist auf zwei Personen beschränkt. Die Initiative “Zukunft Schierstein” wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass in einer Bürgerbeteiligung für Schierstein alle noch möglichen Gestaltungsspielräume am Osthafen ausgeschöpft werden. Die Initiative will außerdem die künftigen Prozesse aktiv und direkt im Ortsbeirat Schierstein mitgestalten. Zukunft Schierstein tritt darum mit einer eigenen Liste zur Ortsbeiratswahl am 14. März 2021 an.

Späte Petitionsübergabe mit nur wenigen Teilnehmern möglich

Die Initiative Zukunft Schierstein hatte den Oberbürgermeister bereits im September um einen Übergabetermin für die Petition gegen den Bebauungsplan Osthafen gebeten, erhielt allerdings erst kürzlich und inzwischen Mitten im Lockdown eine Rückmeldung mit einem Übergabetermin am 2. Dezember 2020 im Wiesbadener Rathaus. Leider dürfen an diesem Termin nur maximal zwei Vertreter teilnehmen.

Die Initiative arbeitet darum weiterhin daran, dass es in Zukunft noch eine andere Gelegenheit geben wird, in einem größeren Kreis über die Anliegen der Menschen in Schierstein bzgl. des Osthafens mit dem Oberbürgermeister und den Verantwortlichen der Stadt Wiesbaden ins Gespräch zu kommen.

Entwicklung Osthafen durch Bürgerbeteiligung mitgestalten

Eine Möglichkeit ist die immer noch ausstehende Bürgerbeteiligung aller Menschen in Schierstein an der Erarbeitung eines Masterplans für unseren Ort.

Denn trotz der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung zum Bebauungsplan, sind noch nicht „alle Würfel gefallen“. Es gibt noch einigen Gestaltungsspielraum am Osthafen!

So ließ Stadtrat Kessler in einer Pressemitteilung Anfang September verlautbaren: „Außerdem sollen der Platz an der Bootsrampe (Hafenweg) unter Einbeziehung des Ortsbeirats sowie Schiersteiner Bürgerinnen und Bürger aufgewertet und ein Konzept zum „Parken unter der Schiersteiner Brücke“ entwickelt werden, um den Parkdruck zu mindern.“

Und in der Stadtverordnetenversammlung am 17.9.2020 wurde unter anderem auch ein „Kooperationsantrag“ beschlossen, der die Prüfung von Entsiegelungen im Gebiet des Bebauungsplans, die Anpflanzung großkroniger Bäume, Schaffung von Ersatzflächen, Gestaltung/Ausbau des Hafenwegs usw. vorsieht.

Das alles hängt unmittelbar mit der Bebauung des Osthafens zusammen. Es verhindert die kritisierte Bebauung zwar nicht, lässt aber Gestaltungsspielräume zu, die durch eine konstruktive Bürgerbeteiligung von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ausgeschöpft werden sollten.

Zukunft Schierstein tritt mit eigener Liste zur Ortsbeiratswahl an

Um die künftigen Prozesse im Ortsbeirat Schierstein direkt und aktiv mitzugestalten und voranzubringen hat sich die Initiative Zukunft Schierstein außerdem entschlossen, mit einer eigenen Liste als Wählergemeinschaft „Zukunft Schierstein“ zur Ortsbeiratswahl Schierstein am 14. März 2021 anzutreten – unsere Liste ist hier einsehbar: https://zukunft-schierstein.de/zukunft-schierstein/