Die Sitzung des Schiersteiner Ortsbeirats findet am 24. Juni 2020 um 19 Uhr im Gemeindesaal von St. Peter und Paul, Alfred-Schumann-Straße 27, statt. Die Sitzung ist wie immer öffentlich und Bürgerinnen und Bürger können als Besucher teilnehmen – allerdings ist die Besucherzahl aufgrund der Corona-Bestimmung begrenzt. Die Tagesordnung verspricht allerdings eine interessante Sitzung mit eventuell richtungsweisenden Informationen.

Zur Tagesordnung geht es hier.

Leider muss es aufgrund der Corona-Vorgaben Zugangsbeschränkungen geben, sodass unter Umständen nicht alle Besucher in den Saal gelassen werden können. Der stellvertretende Ortsbeiratsvorsitzende Walter Richters teilt mit, dass Platz für acht Besucher sei. Ob diese nach dem Prinzip “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst” oder nach anderen Kriterien vergeben werden, ist nicht bekannt.

Thematisch lohnt sich jedenfalls der Besuch der Sitzung und es ist zu hoffen, dass die Informationen aus der Sitzung dann in anderer Weise angemessen, detailliert und für alle zentralen Themen an die Schiersteiner Öffentlichkeit gelangen.

Wie geht es mit den Schulen in Schierstein weiter?

Besonders interessant wäre unter anderem zu erfahren, welche “erheblichen Einwände des Wiesbadener Umweltamtes” dazu führen könnten, dass die Erich Kästner-Schule nicht im Trinkwasserschutzgebiet II gebaut werden darf und warum der Ortsbeirat selbst diese Einwände vermutlich nicht als stichhaltig genug ansieht, um sich auch klar gegen das Projekt an dieser Stelle auszusprechen. Denn die Suche nach alternativen Standorten, die der Ortsbeirat nun beantragt, gründet – zumindest nach der Formulierung im Antrag – offenbar nicht auf der eigenen Überzeugung des Ortsbeirats, dass das Projekt nicht umweltverträglich ist, sondern auf der “Befürchtung”, dass das Regierungspräsidium Darmstadt sich die “erheblichen Einwände” des Wiesbadener Umweltamts “zu eigen machen” könnte.

Fraglich ist auch, ob nicht nun doch die Sanierung/Erweiterung beider Schulen an ihren derzeitigen Standorten zumindest einmal nach den heutigen Gegebenheiten seriös durchgeplant werden könnte. Die Machbarkeitsstudie von 2014 hat gezeigt, dass diese Variante möglich ist. Ob das Ergebnis heute noch tragfähig ist, wurde nie im Detail geprüft. Siehe zum bisherigen Planungsverlauf diesen Beitrag.

Grundstücke in der unteren Freudenbergstraße

Interessant und erklärungsbedürftig erscheint auch der Antrag “Nutzung der Grundstücke in der unteren Freudenbergstraße“. Die Antwort von Herrn Stadtrat Kessler auf die Anfrage Nr. 180/2020 der SPD-Stadtverordnetenfraktion vom 06.04.2020, auf die der Antrag Bezug nimmt, ist leider (zumindest auf Anhieb) nicht im Politischen Informationssystem der Stadt Wiesbaden auffindbar, sodass beim Lesen dieses Antrags viele Fragen offen bleiben.

Parkdeck unter der Schiersteiner Brücke

Schließlich wäre auch interessant zu erfahren, wie sich der Ortsbeirat zu dem Antrag “Schaffung eines mehrgeschossigen Parkdecks unter der Schiersteiner Rheinbrücke” verhält. Welche Argumente sprechen dafür/dagegen?